Leistungsvergleich von DR und CR

Bildgebendes Prinzip

DR nutzt die direkte Röntgenkonvertierungstechnik, die einen Röntgendetektor zur Konvertierung der Röntgeninformationen nutzt und weniger Bildgebungssitzungen erfordert.

CR nutzt die indirekte Röntgenkonvertierungstechnologie, die die Bildplatte als Röntgendetektor nutzt und im Vergleich zu DR mehr Bildgebungssitzungen umfasst.

 

Bildauflösung

DR-Systemweist keine durch optische Streuung verursachte Bildunschärfe auf und seine Klarheit wird hauptsächlich durch die Größe der Pixel bestimmt.

Aufgrund der Struktur des CR-Systems streuen die Phosphorpartikel in der Bildplatte bei Bestrahlung mit Röntgenstrahlen die Röntgenstrahlen, was zu einer Verwischung des latenten Bildes führt.Bei der Interpretation des latenten Bildes streut das Anregungslicht des Laserscanners, wenn es durch den tiefen Teil der Bildplatte geht, und bildet entlang des Pfades angeregte Fluoreszenz, wodurch das Bild verwischt und die Bildauflösung verringert wird. Dies sind die Mängel des aktuellen CR-Systems hauptsächlich schlechte zeitliche Auflösung, die der Darstellung dynamischer Organe und Strukturen nicht gerecht wird.

Strahlbegrenzungsgerät von DR

 

Anwendung

CR-Systeme eignen sich besser für die einfache Radiographie, und ihre nicht spezialisierten Modelle können in Verbindung mit mehreren konventionellen Röntgenaufnahmen verwendet werden und eignen sich besser für die Radiographie komplexer Bereiche und Positionen.

Das DR-System eignet sich besser für Fluoroskopie und Punktradiographie sowie verschiedene bildgebende Untersuchungen. Aufgrund der Flussbegrenzung eines einzelnen Geräts ist es nicht einfach, die herkömmliche Radiographieausrüstung in großen Krankenhäusern durch mehrere gleichzeitig arbeitende Geräte zu ersetzen, aber es ist mehr geeignet für kleine medizinische Einheiten und Kliniken für Mehrzweckzwecke.

 

 

Tatsächlich werden CR- und DR-Systeme für lange Zeit ein Paar paralleler Systementwicklungen sein.

 

 


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 03.01.2023