Ultraschalldiagnose des Harnsystems von Haustieren

In der Klinik begegnen Tierärzten oft Harnverschluss, Harnverlust, Blut im Urin, Polyurie und anderen klinischen Symptomen von Hunden und Katzen. Wenn sie auf diese Situation stoßen, ist der erste Gedanke der klinischen Tierärzte neben Labortests wie Harnsediment möglicherweise die Untersuchung von Röntgenaufnahmen des Tieres, was mit dem Kenntnisstand der Tierärzte zusammenhängen kannVeterinärröntgenUndVeterinär-UltraschallFür manche klinische Tierärzte ist die Ultraschalluntersuchung von Hunden und Katzen im Vergleich zur Röntgenuntersuchung von Tieren möglicherweise zu abstrakt, doch aus der Erfahrung der klinischen Anwendung hat die Ultraschalldiagnostik bei Tieren bei der Untersuchung und Lösung derartiger Probleme einen unvergleichlichen Vorteil gegenüber der Röntgenuntersuchung von Tieren, der auf ihr Abbildungsprinzip zurückzuführen ist. Bei orthopädischen Untersuchungen und Thoraxuntersuchungen beispielsweise kann die Röntgenuntersuchung von Tieren die entsprechende Läsionsmorphologie leicht darstellen, bei der Beobachtung der Blase, der inneren Struktur der Organe und der pathologischen Veränderungen bei der Beobachtung von Röntgenaufnahmen von Tieren ist dies jedoch nicht hilfreich. Die klinische Diagnostik von Ultraschall bei Tieren ist jedoch auch mit gewissen Einschränkungen verbunden. Aufgrund des Abbildungsprinzips ist das Phänomen „ein Bild vieler Krankheiten, viele Krankheiten, ein Bild“ unvermeidlich. In der klinischen Anwendung sollten Tierärzte daher die in den Bildern gescannten Informationen mit den Ergebnissen anderer Untersuchungsmethoden kombinieren, um eine umfassende Analyse, Identifizierung und Charakterisierung zu ermöglichen.

Ultraschall für Katzen

 

I: Abschnitt zur Ultraschalluntersuchung der Blase von Haustieren

Bei der Ultraschalluntersuchung von Haustieren werden Informationen einer bestimmten Informationsdichte über einen Querschnitt verarbeitet. In Verbindung mit einigen physikalischen Eigenschaften des Ultraschalls können gemäß dem Prinzip der Ultraschallbildgebung in der klinischen Anwendung zwangsläufig einige Artefakte auftreten (z. B. Volumeneffekt, Nachhalleffekt, Rückverstärkungseffekt usw.). Daher ist bei der Ultraschalluntersuchung jedes Organs eine Untersuchung des Zielorgans aus mehreren Winkeln und mehreren Schnitten erforderlich. Daher ist bei der Ultraschalluntersuchung jedes Organs eine Betrachtung des Zielorgans aus mehreren Winkeln und mehreren Ansichten erforderlich. Bei der Ultraschalluntersuchung der Blase ist daher mindestens eine Gleitsicht- und Fächersicht-Beobachtung aus zwei Ansichten (Transversalebene, Sagittalebene) erforderlich (dabei muss die Anzahl der Ansichten weit über der Anzahl der Ansichten liegen, die für die Untersuchung der Blase erforderlich sind). Möglichst zwei- bis dreimalige Beobachtung nach der räumlichen Visualisierung des Gehirns ermöglicht die dreidimensionale Struktur des Organs. Die Blase sollte aus möglichst vielen Ebenen und in möglichst vielen Ebenen untersucht werden.

II: Ultraschalluntersuchungen der Blase von Haustieren

Einige Quellen verlangen die Beobachtung von mindestens sechs Ansichten der Blase, einschließlich der Blasenspitze, des Blasenkörpers und des Blasenhalses, da an diesen Stellen Blasenläsionen bevorzugt werden (z. B. Zystitis an der Blasenspitze, Tumore im Blasenhals, Polypen im Blasenkörper usw.). Natürlich sind diese Läsionsorte nicht absolut. In jedem Fall ist die Beobachtung des Sonogramms während einer Zystoskopie jedoch nichts anderes als eine Bewertung und Analyse der Integrität und Glätte der Blasenwand, der Dicke der Blasenwand und des Blaseninhalts. Die Beurteilung der Integrität der Blasenwand (unabhängig davon, ob die Blasenwand gerissen ist oder nicht; es ist wichtig zu beachten, dass sich bei einer gerissenen Blasenwand normalerweise kein oder nur wenig Urin in der Blase befindet; natürlich habe ich auch schon Fälle von Blasenrissen erlebt, bei denen die Blase jedoch noch mäßig gefüllt war) und der Glätte (hauptsächlich aufgrund von entzündlichen Veränderungen der Blasenwand, Polypen, Tumoren und anderen Erkrankungen, die zu Unebenheiten der Blasenwand führen können) ist relativ einfach und soll hier hervorgehoben werden. Die Beurteilung von Dicke und Blaseninhalt wird hier kurz beschrieben.
Zunächst muss die Bewertung der Dicke der Blasenwand ganzheitlich betrachtet werden, und die Dicke der Blasenwand sollte als Ganzes betrachtet werden (der beste Zustand für die Zystometrie ist der halbgefüllte Zustand der Blase, und bei Oligurie können Diuretika in Betracht gezogen werden, aber diese Methode ist bei schwerer Blasenentzündung unwirksam), da die Blase ein zystisches Organ ist und sich die Dicke der Blasenwand mit dem Füllungszustand ändert. Daher ist die Messung der Dicke der Blasenwand der beste Weg, um festzustellen, ob sich die Blase verändert oder nicht. Daher ist die Messung der Dicke der Blasenwand, um festzustellen, ob sich die Blase verändert hat oder nicht, mit einigen Einschränkungen verbunden (es sei denn, die Verdickung der Blasenwand ist sehr offensichtlich). Daher können wir die Dicke der Blasenwand auf der Grundlage der Gesamtbeobachtung messen, was die wissenschaftliche Validität der Ergebnisse eher erhöhen und überzeugender sein kann.
Zweitens lassen sich die Veränderungen des Blaseninhalts, die Veränderungen der Blase, in zwei Fälle unterteilen: die Anhaftung an der Blasenwand und das Vorhandensein des Blasenlumens; abnorme Strukturen, die an der Blasenwand haften, treten üblicherweise bei Blasenpolypen oder Blasentumoren (Lymphome, migratorisches Epithelzellkarzinom usw.) auf. Im Ultraschallbild eines Haustieres zeigen Blasenpolypen in der Regel glatte und saubere Ränder, während Tumorprojektionen in der Regel polymorphe Ränder und eine Invasivität der Blasenwandstrukturen aufweisen. Blasentumoren gehen in der Regel mit Hämaturie in den klinischen Symptomen einher, während Polypen in der Regel bei der körperlichen Untersuchung erkannt werden und in der Regel keine abnormen klinischen Symptome aufweisen. Elastographie zur Tumorbewertung und Verbesserung des Tumors


Beitragszeit: 04.01.2024