Veterinärmedizinische Ultraschallgeräte werden am häufigsten bei der Ultraschalluntersuchung von Hunden und Kleintieren für den abdominalen und thorakalen Ultraschall eingesetzt. Jede dieser Untersuchungen hat ihre eigenen Ziele, ergänzt sich aber in Kombination bei einem Patienten. Oft wird empfohlen, alle drei Untersuchungen in einer Untersuchung durchzuführen.
Veterinärmedizinische Ultraschallgeräte mit mikrokonvexen Sonden werden im Allgemeinen für die Ultraschalluntersuchung von Kleintieren wie Hunden verwendet, wobei die üblichen Frequenzeinstellungen von 5 MHz für große Hunde (> 20 kg) bis 7 MHz für kleine Hunde (Hunde und Katzen ≤ 20 kg) reichen.
Vorbereitung für die Untersuchung mit einem Veterinär-Ultraschallgerät:
Die Erkennung erfolgt in der Regel ohne Rasur, indem das Fell abgetrennt und das Koppelmittel auf die gewünschte Stelle aufgetragen wird. Manchmal kann jedoch eine Rasur die Bildqualität verbessern, wenn aufgrund des dickeren Fells des Hundes die Bildqualität schlecht ist und mehr Details benötigt werden.
Beim Auftragen des Koppelmittels ist darauf zu achten, dass keine Luftblasen entstehen (insbesondere wenn nicht rasiert wird, da sich durch das Koppelmittel Luftblasen im Fell bilden können, die die Bildqualität beeinträchtigen können).
Spezifische technische Scanpunkte zur Hundeerkennung mit einem veterinärmedizinischen Ultraschallgerät:
Eine systematische Untersuchung in vier Ebenen ist erforderlich, wenn der Hund in rechter oder linker Seitenlage (die häufigste Position) oder sternal (mit den Hinterbeinen zum Ultraschalldiagnostiker gedreht, um Zugang zum Subxiphoid- und Blasenbereich zu ermöglichen) liegt oder steht (siehe Abbildung unten). Die vier Untersuchungsorte sind:
Zur Durchführung des Ultraschalls kann der Patient in die linke oder rechte Seitenlage gebracht werden, oder es kann das Brustbein gescannt werden. Dieses Bild zeigt die linke Seitenlage. Die 4 zu untersuchenden Stellen sind die Stelle des Subxiphoidus oder Zwerchfellmuskels (DH) (1), die rechte parietale lumbale oder hepatische und renale (HR) Stelle (2), die Stelle der Blasenkolik (CC) oberhalb der Blasenmittellinie (3) und die linke parietale lumbale oder Milz- und renale (SR) Stelle (4). Wenn das Ziel darin besteht, freie Flüssigkeit zu identifizieren, kann eine Variante der Technik verwendet werden, sodass anstelle einer schwerkraftabhängigen Ansicht ein „Blitz“-Scan durchgeführt werden kann (Position 4 für Hunde in linker Seitenlage oder Position 3 für Hunde in rechter Seitenlage) und die Beurteilung der Nieren nicht wichtig ist. An jeder Stelle wurde die Ultraschallsonde zunächst längs über den darunterliegenden Organen platziert und in einem fächerartigen Muster in einem Winkel von 45° ausgebreitet und 2,5 cm nach kranial, kaudal, links und rechts bewegt.
Wichtige Überlegungen zur Untersuchung von Hunden mit einem tierärztlichen Ultraschallgerät
Patienten mit einem negativen Befund bei der tierärztlichen Ultraschalluntersuchung und stabilen Symptomen oder anhaltenden klinischen Anzeichen profitieren in der Regel von Serienuntersuchungen.
Ein negatives Ergebnis der tierärztlichen Ultraschalluntersuchung kann innere Schäden oder Pathologien nicht ausschließen. Es ist unwahrscheinlich, dass eine Ultraschalluntersuchung Pathologien erkennt, die mehr als einige Millimeter in der Lunge liegen und sich nicht bis in die Peripherie ausbreiten. Die tierärztliche Ultraschalluntersuchung ist zudem strukturspezifisch und fokussiert, sodass Pathologien in nicht untersuchten Bereichen des nicht untersuchten Bereichs möglicherweise übersehen werden.
Bei Patienten mit Asthma oder flacher Atmung kann es schwierig sein, Anzeichen eines Gleitens zu erkennen, wenn keine B-Linien vorhanden sind.
Gleitsignale sind nur während der dynamischen Phasen der Ein- und Ausatmung sichtbar und verschwinden zwischen den Atemzügen (während der statischen Phase der Atmung und während der Apnoe). Bei einer Ein-Lungen-Intubation (d. h. Intubation des linken oder rechten Hauptbronchials) fehlen Gleitsignale in der nicht intubierten Lunge.
Bewegungen Ihrer Hand, der Sonde oder des Patienten können falsch-positive Gleitzeichen verursachen. Halten Sie daher Ihre Hand, den Patienten und die Ultraschallsonde ruhig, wenn Sie nach Gleitzeichen suchen. Bauchuntersuchungen können falsch-positive Ergebnisse liefern, wenn normale hypoechogene Bauchstrukturen als freie Körperflüssigkeit interpretiert werden. Zu den Strukturen, die häufig als freie Flüssigkeit fehlinterpretiert werden, gehören die Gallenblase, der Gallengang, die Lebervenen, die Vena cava caudalis und gelegentlich die Wand des Magen-Darm-Trakts und/oder der Magen-Darm-Inhalt. Die Verwendung von Quer- und Längsschnitten hilft, Fehlinterpretationen normaler Bauchstrukturen zu vermeiden.
Durch Ändern der Tiefe und des Fokus des Ultraschallfensters kann die Empfindlichkeit beim Erkennen kleiner Flüssigkeitsmengen bei abdominalen Scan-Untersuchungen verbessert werden.
Beitragszeit: 08.06.2024