Veterinärmedizinische Ultraschallgeräte werden am häufigsten bei der Ultraschalluntersuchung von Hunden und Kleintieren für die Bauch- und Brustultraschalluntersuchung eingesetzt.Jede dieser Untersuchungen hat ihre eigenen Ziele, ergänzen sich jedoch, wenn sie gemeinsam bei einem Patienten angewendet werden. Daher wird häufig empfohlen, alle drei Untersuchungen in einem Test abzuschließen.
Veterinärmedizinische Ultraschallgeräte mit Mikrokonvexsonden werden im Allgemeinen für die Ultraschalluntersuchung kleiner Tiere wie Hunde verwendet. Die üblichen Frequenzeinstellungen reichen von 5 MHz für große Hunde (> 20 kg) bis 7 MHz für kleine Hunde (Hunde und Katzen ≤ 20 kg).
Vorbereitung für die Untersuchung mit einem Veterinär-Ultraschallgerät:
Die Erkennung erfolgt in der Regel ohne Rasur, indem das Fell abgetrennt und das Koppelmittel auf die gewünschte Stelle aufgetragen wird.Wenn jedoch manchmal eine Situation auftritt, in der die Bildqualität aufgrund der dickeren Haare des Hundes schlecht ist und mehr Details benötigt werden, kann die Rasur die Bildqualität verbessern.
Beim Auftragen des Koppelmittels ist darauf zu achten, dass sich keine Luftblasen bilden (besonders wenn keine Rasur erfolgt, da durch das Koppelmittel Luftblasen im Fell entstehen können, die die Bildqualität beeinträchtigen können).
Spezifische technische Scan-Punkte für die Erkennung von Hunden mit einem Veterinär-Ultraschallgerät:
Eine systematische Untersuchung in vier Ansichten ist erforderlich, wenn sich der Hund in rechter oder linker Seitenlage (die häufigste Position) oder sternal (wobei die Hinterbeine zum Sonographen gedreht sind, um Zugang zu den Subxiphoid- und Blasenbereichen zu ermöglichen) oder im Stehen befindet (siehe Abbildung). unten).Die 4 Bewertungsorte sind enthalten:
Zur Durchführung der Ultraschalluntersuchung kann der Patient in die linke oder rechte Seitenlage gebracht oder das Brustbein gescannt werden.Dieses Bild zeigt die linke seitliche Liegeposition.Zu den 4 zu bewertenden Stellen gehören die Stelle des Subxiphoid- oder Zwerchfellmuskels (DH) (1), die Stelle des rechten parietalen Lendenwirbels oder der Leber und der Niere (HR) (2) und die Stelle der Blasenkolik (CC), die oberhalb der Mittellinie der Blase liegt (3) und die linke parietale Lenden- oder Milz- und Nierenstelle (SR) (4).Wenn das Ziel darin besteht, freie Flüssigkeit zu identifizieren, kann eine Variante der Technik ersetzt werden, sodass anstelle einer schwerkraftabhängigen Ansicht ein „Blitz“-Scan durchgeführt werden kann (Position 4 für Hunde in der linken Seitenlage oder Position 3 für Hunde in der linken Seitenlage). Rechtsseitenlage) und die Beurteilung der Nierenfunktion sind nicht wichtig.An jeder Stelle wurde die Ultraschallsonde zunächst in Längsrichtung über den darunter liegenden Organen platziert, in einem fächerförmigen Muster im 45°-Winkel ausgebreitet und um 2,5 cm nach kranial, kaudal, links und rechts bewegt.
Wichtige Überlegungen zur Untersuchung von Hunden mit einem Veterinär-Ultraschallgerät
Patienten mit einem negativen veterinärmedizinischen Ultraschallbild und stabilen Symptomen oder anhaltenden klinischen Symptomen profitieren in der Regel von Serienuntersuchungen.
Ein negativer tierärztlicher Ultraschall kann innere Schäden oder Pathologien nicht ausschließen.Mit der Ultraschalluntersuchung ist es unwahrscheinlich, dass Pathologien erkannt werden, die sich mehr als ein paar Millimeter im Inneren der Lunge befinden und sich nicht bis zur Peripherie erstrecken.Auch die veterinärmedizinische Ultraschalluntersuchung ist strukturell spezifisch und fokussiert, und Pathologien können in Bereichen übersehen werden, die innerhalb des nicht gescannten Bereichs nicht untersucht wurden.
Bei Patienten mit Asthma oder flacher Atmung kann es schwierig sein, Anzeichen von Gleitbewegungen festzustellen, wenn keine B-Linien vorhanden sind.
Gleitsignale sind nur während der dynamischen Phasen der Inspiration und Exspiration sichtbar und verschwinden zwischen den Atemzügen (während der statischen Phase der Atmung und während der Apnoe).Eine Einzellungenintubation (d. h. Intubation des linken oder rechten Hauptbronchials) führt zu einem Fehlen von Gleitzeichen in der nicht intubierten Lunge.
Bewegungen Ihrer Hand, der Sonde oder des Patienten können falsch-positive Gleitzeichen hervorrufen;Halten Sie Ihre Hand, den Patienten und die Ultraschallsonde ruhig, wenn Sie nach Anzeichen von Gleitbewegungen suchen.Bauchscans können zu falsch positiven Ergebnissen führen, wenn normale echoarme Bauchstrukturen als freie Körperflüssigkeiten interpretiert werden.Zu den Strukturen, die häufig fälschlicherweise als freie Flüssigkeit interpretiert werden, gehören die Gallenblase, der Hauptgallengang, die Lebervenen, die kaudale Hohlvene und gelegentlich die Wand des Magen-Darm-Trakts und/oder der Inhalt des Magen-Darm-Trakts.Die Verwendung sowohl der Quer- als auch der Längsansicht trägt dazu bei, Fehlinterpretationen normaler Bauchstrukturen zu vermeiden.
Das Ändern der Tiefe und des Fokus des Ultraschallfensters kann die Empfindlichkeit beim Erkennen kleiner Flüssigkeitsmengen bei Bauchscanuntersuchungen verbessern.
Zeitpunkt der Veröffentlichung: 08.06.2024